Friedensandachten

Seit November 2015 lädt die Kirchengemeinde Treia, jeweils montags um 17.45 Uhr zu Friedensandachten in die Christus­kirche in Silberstedt  ein. Nach den Anschlägen in Paris im vergan­genem November wurde es für alle sichtbar: „Die Aus­wirkungen der Kriege im Nahen Osten haben in Europa  Einzug gehalten. Dies geschieht nicht nur durch  die Menschen, die unter Lebens­gefahr vor der  akuten Bedrohung „ihres“ Krieges“   zu uns geflüch­tet sind und flüchten, sondern auch durch Terror und Ge­fahr für Menschen in Europa, die ganz unmittel­bar die Auswirkun­gen der Kriege im Nahen Osten zu spüren bekommen.

Das Gefühl den Mächtigen ausgeliefert zu sein kennen viele. Die Skulptur, die vor dem Hauptquartier der Vereinten Nationen steht,  drückt es deutlich aus, den Wunsch Waffen zu verknoten, damit die Gewalt der Kriege eingeschränkt wird – so ist sie auch zum Bild für die Friedensandachten geworden.

In den Friedenandachten bitten wir Gott um seinen Frieden für uns und andere aber drücken auch die Einsicht aus, dass es Menschen oft nicht gelingt. So ist die Versöhnungslitanei aus Coventry unterdessen zu einem festen Bestandteil der Andachten geworden.

Wer sich diesen Gedanken anschließen möchte ist herzlich eingeladen, montags Abend in die Silberstedter Kirche zu kom­men.