Konfirmanden

Unser Modell für den Konfirmandenunterricht

Es wird für Jugendliche immer schwieriger in der Woche neben der Schule und den Hobbies Zeit zu finden, den Konfirmandenunterricht zu besuchen. Deshalb haben wir vor einigen Jahren nach Möglichkeiten gesucht und folgendes Modell entwickelt:

Statt wie bisher 1 ½ Jahre, werden die Konfirmandinnen und Konfirmanden jetzt nur noch ein Jahr den Konfirmandenunterricht besuchen. Der Konfirmandenunterricht beginnt mit einem Wochenende, das die Konfirmandinnen und Konfirmanden gemeinsam im Pastorat in Treia verbringen werden. In den darauffolgenden Monaten werden sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden einmal monatlich an Freitagen von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Pastorat in Treia treffen.

Am Beginn der Konfirmandenzeit fahren die Jugendlichen für ein Wochenende nach Lübeck und lernen dort verschiedene Kirchen mit ihrer Geschichte kennen. Wenn es möglich ist, wird für die Osterferien eine große Konfirmandenfahrt geplant.

Die Konfirmationen finden dann ein Jahr später im Frühjahr statt.

Es gilt wie bisher, dass die Jugendlichen zur Konfirmation 14 Jahre alt sein sollen.