„Bleibe in Verbindung“ – Konzert mit Clemens Bittlinger in Treia

Verschoben auf den 17.Juni 2022

Es ist uns tatsächlich gelungen, mit Clemens Bittlinger einen wunderbaren Liedermacher und Sänger wieder zu uns nach Treia zu holen, der in den letzten Jahren regelmäßig auf den Kirchentagen gemeinsam mit David Plüss und Helmut Kandert viele Zuschauer begeisterte.

Am Samstag, den 17. Juni 2022 um 19 Uhr kommen die drei in die St. Nicolaikirche in Treia.

Manch einer mag ihn eher provokant als Rockpfarrer bezeichnen, andere beschreiben ihn pragmatisch als Liedermacher – er kann mit beiden Charakterisierungen leben. Clemens Bittlinger ist evangelischer Pfarrer, Kommunikationswirt und eben Musiker.

Die Musik ist seine frühe Leidenschaft. Seit mehr als drei Jahrzehnten gelingt es ihm, diese professionell mit seinem Pfarrberuf (Beauftragter für Mission & Ökumene) zu verbinden. Mit seinem neuen und aktuellen Soloalbum „Bitte frei machen!“ schafft es dieser Ausnahmeinterpret scheinbar mühelos an den Esprit seiner Erfolgsalben „HabSeligkeiten“ und „Fingerspitzengefühle“ (Top Ten der Airplaycharts) anzuknüpfen. Es ist die Mischung aus Humor, Provokation und einer hoffnungsvollen Nachdenklichkeit, die die Konzerte von Bittlinger so einzigartig macht und die auch auf diesem wunder- und kraftvoll produzierten Album einmal mehr zum Ausdruck kommt. Der Song „Mensch Benedikt – ein Spaziergang mit dem Papst“ sorgte bundesweit (SPIEGEL, dpa) für Aufsehen.

Der Liedermacher, der im Odenwald zuhause ist, bezeichnet seine Musik als „moderne Glaubensäußerung, die mir selbst und anderen Mut und Trost verschaffen will“. Längst haben seine Lieder wie „Sei behütet“, „Aufstehn, aufeinander zu gehn“ (VIVA Charts) und „So soll es sein“ in zum Teil millionenfacher Auflage den Weg in das allgemeine Gemeindeliedgut gefunden. Mit weit über 300.000 verkauften Tonträgern (Gold 2009) zählt dieser preisgekrönte Songwriter (Promikon Award) zu den erfolgreichsten Interpreten seines Genres. Abendfüllende Konzeptprogramme wie „Bilder der Weihnacht“, „Perlen des Glaubens“ oder „Urknall und Stemenstaub“ gehören ebenso zu den Besonderheiten dieses Interpreten, wie auch die Freundschaft und Zusammenarbeit mit Künstlerkollegen wie Hartmut Engler (PUR) oder der Sängerin Joy Fleming. Bei seinen Auftritten und Produktionen immer mit im Spiel: der kongeniale Schweizer Pianist und Arrangeur David Plüss und der Saitenvirtuose Adax Dörsam. Erlebt man die spannende Atmosphäre seiner Auftritte, die humorvolle Einbeziehung des Publikums und seine markanten Kernaussagen fern aller Belehrung, so versteht man, was diesen Sänger Wochenende für Wochenende für viele so hörenswert macht. Rund 100 Konzerte sind es in jedem Jahr. Seine Songs sind persönlich, ehrlich, eigenwillig, seine Fragen provokativ und unbequem. Seine Antworten sind authentisch, weil sie aus einem engagierten Christ sein resultieren. Als musikalischer Botschafter ist er unter anderem für die Christoffel-Blindenmission unterwegs.

Der singende Pfarrer, den die Bild am Sonntag einst zum „Quotenkönig der Kanzel“ kürte, ist Kolumnist bei GONG und Bild & Funk und veröffentlichte in den vergangenen Jahren zahlreiche Bücher. Sein Jugendbuch „Du bist bei mir“ (Brunnen 2003) war auf Platz 1 der Empfehlungsliste des katholischen Jugendbuchpreises zu finden. „Was macht uns Menschen glücklich?“ und „Wie sieht ein gelungenes Leben aus?“ diese Fragen bewegen den zweifachen Familienvater aus dem Odenwald in seinen Veröffentlichungen.

Eintrittskarten: 10€

Verkauf im Gemeindebüro Treia (04626/202)

und an der Abendkasse.